&

Dozentin

wegbegleiterin

LEHRBEAUFTRAGTE FÜR BESONDERE AUFGABEN - 15 JAHRE JADE HOCHSCHULE

Wegbegleiterin

Für mich ist dieser Teil meiner Arbeit die Chance, junge Menschen zu begleiten, und gleichzeitig mit Ihnen immer wieder neue Wege zu beschreiten. Ich bin Lehrende und Lernende zugleich. Digitales Storytelling, Projektmanagement, Content Creation, Gestaltung und Design sind seitdem Teil meiner Welt geworden, und ich bin unendlich dankbar für diese Bereicherung. 2005 kam ich über kleine Lehraufträge an die Jade Hochschule. Damals selbst kaum älter als die Studierenden, die da plötzlich vor mir saßen. Mittlerweile darf ich, zwar leider befristet, aber mit halber Stelle fest an der Hochschule sein. Glücklicher kann man mich nicht machen. Mal schauen, in diesem Jahr wird sich entscheiden, ob es für mich weitergehen darf! Daumen drücken!

iiiii

ii

Freude ist die Essenz zum Erfolg

Havenkante

Ich empfinde es als großes Glück, dass ich an der Hochschule genau das machen darf, was ich wahrscheinlich am besten kann. Nicht nur in Bezug auf meine Herzensdisziplinen Audio - und Videojournalismus. Nein, vor allem in Bezug auf meine Leidenschaft, andere zu begeistern und zu motivieren. Ich glaube, da bin ich bei den Studierenden genau richtig.

Bilder, die Bewegen

Fernsehen

Videojournalismus und Mobile Reporting in einem Semester. Von der Schnitt – und Kameraeinführung bis hin zur Livemoderation im Studio. Es gab viele, die in diesen kurzen Wochen mit mir und meinem unverzichtbaren Kollegen Christian Albrecht heftig Feuer gefangen haben und heute bei großen Sendern und Filmproduktionsfirmen erfolgreich unterwegs sind.

Stimmen, die begleiten

Hörfunk

Mit der eigenen Stimme arbeiten, losziehen, Menschen treffen, Erlebtes erzählen, und im Schnitt eigene Geschichten zaubern. Radio fasziniert auch die, die nicht dachten, hier richtig zu sein.

Bewegend

Lebenswege Begleiten

In jedem Semester gehen wir durch ein wildes Fahrwasser. Aber, wenn dann am Ende allen der Abschied doch ein bisschen weh tut, dann weiss ich, dass ich hoffentlich einen guten Job gemacht habe. Verbindungen, die oft noch lange bestehen bleiben. Mittlerweile habe ich auch schon viele Absolvent*innen durch ihre Praxissemester und Bachelorarbeiten begleitet. Ich bin dankbar für die Einblicke, die sich mir so eröffnen. Gerade bei "irgendwas mit Medien" ist ja immer alles im Wandel!

Einfach anrufen

Muss ich den Blickwinkel ändern? Die Frage begleitet mich immer. Neugierig und offen bleiben!

Address List

Carola Schede

Moderatorin, Dozentin, Reporterin, Digitales Storytelling