Das
ist mein
Vergnügen

Menschen zu bewegen!

Movie makes the difference

Sie brauchen einen Film?

Sie brauchen einen Film? Einen, der deutlich macht, wofür Sie stehen? Der Menschen bewegen soll? Dann sind Sie hier genau richtig. Netzwerke ausschöpfen, die richtige Recherche, das Suchen nach der besten Geschichte. Beim Drehen und Recherchieren koste ich alles aus, was ich in meinen Fernsehreporterjahren gelernt habe. Und ich genieße es, im eigenen Timing arbeiten zu dürfen. Mit Kolleg*innen meines Vertrauens, immer auf Augenhöhe und in gegenseitiger Wertschätzung. Dabei gab es in den vergangenen Jahren große Projekte und viele, viele Kleinere. Einige, die erfolgreich waren und andere, bei denen ich viel gelernt habe.  Ob religiöse Toleranz, 100 Jahre Frauenwahlrecht, Vielfalt Leben. Thematisch bin ich in Sachen Bewegtbild ebenso breit aufgestellt wie in Sachen Moderation. Das Ergebnis: immer intensiv  und immer öfter auch inklusiv.

video-production-g9f91345e2_1920
IMG-20180427-WA0020
das wunder von manhatten 044
IMG_1423

Geiht nich, Giff´t nich

Egal ob 15 Sekunden Clips für Social Media oder die große Story. Ich fühl mich längst in allen Formaten wohl und Zuhause. Vor allem Dank meiner Partner in Sachen Produktion. Wir sind breit aufgestellt. HerzTonFilm nenne ich das. Immer das Beste rausholen.

Filmprojekte

Ich helfe Ihnen, genau die richtige Geschichte zu erzählen. Emotional. Bewegend. Professionell.

Hier eine kleine Auswahl meiner Projekte.

Die Südzentrale

Vom Traum ein Industriedenkmal zu retten.

Imagefilm Jadebay Race

Ein Imagefilm für die Jadebay Region

Geht nich, Giff't nich

Ein inklusives Filmprojekt der GPS Werkstatt Jeringhave

Vielfalt leben

Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt begleiten.

Die Südzentrale

Vom Traum, ein Industriedenkmal zu retten

Am 2. Februar 2014 erlebte Wilhelmshaven ein kleines Wunder. Mehr als 1000 Menschen standen für die Premiere unseres Films "Die Südzentrale" geduldig bis zu eine Stunde lang Schlange. Aus einer geplanten Vorführung im größten Kinosaal wurden spontan mehrere Vorführungen in insgesamt 4 Sälen. Was für ein emotionaler Ruck damals durch die Stadt ging!  Leider wurde die Südzentrale trotzdem im August 2015 abgerissen. Aber das Andenken an dieses einmalige Industriedenkmal wird niemals sterben.

Stimmen:

„Schon bei der Premiere im Februar entwickelte sich der ungewöhnliche 45minütige Dokumentarfilm über das einzigartige Industriedenkmal zum regionalen Blockbuster.“  

„Ein toller Film über ein tolles Gebäude, das der Trägheit, Kurzsichtigkeit, dem Unwillen und Desinteresse von Politik, Stadt und Eigentümern zum Opfer fiel. Bitter…“

„Ein großer Erfolg für den Verein und alle Beteiligten. Ein beeindruckender, einfühlsamer und aufrüttelnder Film. Ein junges Team, von dem mit Sicherheit noch viele hervorragende Arbeiten zu erwarten sind! Der Film verdient weiteste Verbreitung!

Der Film ist in Zusammenarbeit mit Puzzle Pictures entstanden. 

Lernprojet

Imagefilm Jadebay Race

„Es gibt nichts, was sie aus der Ruhe bringen kann. Ein Start. Ein Aufbruch. Eine Region.“ Drei Landkreise und eine Stadt, praktisch vier Regionen, und das alles in wenigen Minuten? Das war ein schwieriges Vorhaben. Deshalb wollte ich nach einem Gefühl suchen. Eine Geschichte erzählen, die irgendwie alle verbindet. In der Hoffnung, dass der Film am Ende die Zuschauer*innen mit dem Eindruck zurücklässt, Teil eines größeren Aufbruchs zu sein. Ein Projekt im Auftrag der JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft. Am Ende ein Lernprojekt. Zuviele, die dann doch zuviele eigene Aspekte reingequetscht haben wollten. Am Ende wurde der Film aufgrund von Geschäftsführerwechsel gar nicht vermarktet. Leider. Aber die JadeBay kannte nach unserer Produktion trotzdem jede*r. Weil wir gefühlt die ganze Region für diese Idee gewinnen konnten. Also doch ein Aufbruch!

Ich habe bei diesem Mammutprojekt gelernt, dass ich vor allem hier in "meiner" Region so ziemlich alles und jeden für einen Gedanken mobilisieren kann. 100 Oldtimer an den Helgolandkai? An einem Sonntag Morgen, an dem es in Strömen regnet? Genau. Und sie sind alle gekommen: Das ist mein Vergnügen: Menschen zu begeistern und zu bewegen!

Ein inklusives Filmprojekt

Geht nich, giff't nich

„Geiht nich, Giff´t nich“ ist ein Film über die Kraft der Träume. „Wovon träumt ihr?" Mit dieser Frage an 11 Menschen mit Behinderung hat alles begonnen. Ihre Antworten wurden unser Drehbuch. Ein Film mit Beschäftigten der Werkstatt Jeringhave der Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit (GPS).
2019 sind die Darsteller*innen für ihren Schauspielmut als Menschen des Jahres der Stadt Varel ausgezeichnet worden, und haben damit gefühlt den friesischen Oscar abgeräumt.

Stimme:
„Ihr habt 30 Minuten gebraucht, um meine Sichtweise zu ändern“

„Ein Film der Leichtigkeit und Unkompliziertheit transportiert sowie viel Mut. Er zaubert den Zuschauern ein Lächeln auf die Lippen.“

„Ein feiner Witz und die authentische Art machen den Film zu einem kurzweiligen Vergnügen mit eine Botschaft, die auch nach der Vorführung noch lange im Kopf bleibt“

Jede*r hat das Recht auf eine gute und sinnvolle Beschäftigung

Vielfalt leben

Seit Jahren begleitet mich Danke der GPS hier vor Ort das Projekt "Vielfalt leben". Wir erzählen Mutmachergeschichten, wie junge Menschen mit Behinderung ihren Weg in ein fast ganz "normales" Leben finden. Mittlerweile gibt es viel Unterstützung und diverse Förderproramme wie das Budget für Arbeit. Wir haben schon viele tolle Menschen begleiten dürfen. Daniel ist einer von ihnen:

Einfach anrufen

In Sachen Film freue ich mich über ein gewachsenes Netzwerk an Kolleg*innen. Ob Hochglanz oder einfach gut erzählt: wir sind gerne für Sie unterwegs!

Address List

Carola Schede

Moderatorin, Dozentin, Reporterin, Digitales Storytelling