Reporterin

Making stories

Fernsehen
Am Anfang habe ich nur Fragen im Gepäck, am Ende eine neue Welt.

Radio und Fernsehreporterin

Vor zehn Jahren sah meine Welt noch komplett anders aus. Da war ich noch ganz und gar „die Carola vom NDR“. Ich war mit Emma aus Kasachstan in New York vor dem größten Weihnachtsbaum der Welt, ich habe den Umzug einer Giraffe von Dänemark nach Deutschland begleitet, ich durfte einen Gerichtsprozess verfolgen, in dem ein fatales Fehlurteil aufgedeckt wurde. Egal ob am Wochenende für den Sender unterwegs oder auch gerne mal spät abends nach der letzten Theaterpremiere: ich bin immer wieder begeistert eingetaucht in Geschichten und Welten. Aber mit Kind ist das Reporterleben doch echt schwierig zu vereinbaren. Zumindest wenn man jenseits der großen Funkhäuser lebt. Deshalb habe ich meine Wege umgelenkt. Doch: so ganz kann ich es dann ja doch nicht lassen! Da war noch so mancher Beitrag:

Video abspielen
Carola Schede Reporterin

Radio und Fernsehglück

Die ersten Reportagen für den Hörfunk entstanden noch auf richtigen Kassetten, später auf Minidiscs. Ich habe noch ganze Kartons voll mit Interviews und Beiträgen. Für mich sind sie ein bisschen wie ein Tagebuch. Ich brauche nur mein Gekritzel zu sehen, oder die Überschrift zu lesen, und schon erinnere ich mich an ganz viele Momente und Begegnungen. Und trotzdem: als Reporterin wird es für mich nie alltäglich, dass Menschen mir ihre Geschichte erzählen. Dieses Anvertrauen ist für mich immer wieder etwas Großes und Einmaliges. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Radio
Vor-dem-50-Geburtstag-von-Rocko-Schamoni-am-8-5-2

2nach1 mit Rocko Schamoni

Rocko Schamoni bei Radio Bremen / Bremen Zwei

Bodo Janssen Kopie

2nach1 mit Bodo Janssen

Bodo Janssen bei Radio Bremen / Bremen Zwei

Herzenzprojekte

das_wunder_von_manhatten

TV-Reportage: Das Wunder von Manhatten – NDR 18:15

New York! Eine Reisegruppe, ein Pastor und wir. Ein Drehteam vom NDR. Und in der Reisegruppe: diese wunderbare 80jährige Wilhelmshavenerin, die mich mit ihren Mut so berührt hat! In den 50er Jahren war sie tatsächlich nach New York ausgewandert. Der Klassiker. Mit einem Koffer und ihrem Mann ist sie dicht gedrängt auf einem Überseedampfer in schwerer See auf in die neue Welt. Es waren ihre glücklichsten Jahre dort. Zwei Kinder kamen zur Welt. Doch ihre Ehe scheitere, und sie kehrte zurück nach Deutschland. Diese Reise, die wir begleiten durften, war ein Geschenk zu ihrem 80. Geburtstag und ihre erste Rückkehr nach New York. Für uns eine unendlich bewegende Arbeit, in diesen Tagen an ihrer Seite zu sein. „Das Wunder von Manhatten“, lief als 18.15 Reportage im Norddeutschen Fernsehen. "Das Wunder von Manhatten" NDR Fernsehen - 18:15 Reportage, gesendet am 29. 12.2008.

Hörfunkfeature: Abschiebung auf Probe

Hörfunkfeature: Abschiebung auf Probe

BLeiberecht, Härtefallregelungen, das beschäftigte mich schon in meiner Diplomarbeit. Ich habe über viele Flüchtlingsfamilien berichtet. Aber das Schicksal einer Familie hat mich lange nicht losgelassen. Die erste Abschiebung scheiterte am Flughafen, die zweite in einer Nacht - und Nebenaktion der Polizei. Die Geschichte dieser Familie, ihren Kampf um ein Leben in Würde hier in Deutschland, habe ich in allen Längen erzählt. Vom der Nachrichtenminute bis zur 30 Minuten Reportage für NDR Info, das „Forum“. Später habe ich nicht mehr berichtet, bin aber ihre Freundin geworden und bin es noch heute. Die Familie lebt übrigens noch in Deutschland. Es gab keinen dritten Versuch, sie abzuschieben. Die Jungs sind heute erfolgreiche Kicker und richtig gut in der Schule. Längst haben sie das Abi in der Tasche. Und die Eltern eine eigene Pizzeria. "Härtefall Niedersachsen" - NDR Info - das Forum - 16.05.2006. Gesamtlänge 30´56´´.

Meine Herzensdisziplin

Einfach alle Sinne aufmachen, zuhören, hinschauen, begleiten. Die ersten Reportagen waren für den Hörfunk und entstanden noch auf richtigen Kassetten, später auf den ersten Minidiscs. Ich habe noch ganze Kartons voll mit Interviews und Beiträgen. Für mich sind sie ein bisschen wie ein Tagebuch. Ich brauche nur das Gekritzel zu sehen, oder die Überschrift zu lesen, und schon erinnere ich mich an ganz viele Momente und Begegnungen. Und trotzdem: als Reporterin wird es für mich nie alltäglich, dass Menschen mir ihre Geschichte erzählen. Dieses Anvertrauen ist für mich immer wieder etwas Großes und Einmaliges. Und dafür bin ich sehr dankbar.
Die andere Seite von mir ist die quirlige Fernseh Live-Reporterin, die sich in jedes Abenteuer stürzt. Ob Zirkusmanege, die eiskalte Nordsee oder eine Reise entlang der ehemals innerdeutschen Grenze: es war eine tolle Erfahrung, mit dem elektronischen Wanderzirkus des NDR unterwegs zu sein! Hoffentlich ganz bald einmal wieder!

Einfach anrufen

Immer bereit, mich überraschen zu lassen.

Address List

Carola Schede

Moderatorin, Dozentin, Reporterin, Digitales Storytelling